sehr spannend mit Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherkarin Avatar

Von

Das Cover ist furchteinflößend aber nicht sehr aussagekräftig.

Inhalt: Des einen Tod ist des anderen Brot sagt die Dezernatschefin zu Kriminalkommissar Bogart Bull und schickt ihn in seiner neuen Eigenschaft als Europol Mitarbeiter für Norwegen nach Südfrankreich. Dort wurde der schwerreiche norwegische Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh ermordet, ein Kreuz wurde in seinen Rücken geschnitten und ein recht unscheinbares Gemälde gestohlen. Bull und sein französischer Kollege Moulin tappen im Dunkeln.
Aufgrund des raffinierten Romanaufbaus erfährt der Leser, dass die Geschichte eigentlich 1906 beginnt, mit einem Treffen der "Jungen Wilden", die Ihrem Malerkollegen Santiago Gaillard 7 Dämonenbilder zum 20. Geburtstag schenken. Diesen Schatz hütet er und will sie seinem Sohn Tigo vererben. Leider kommt es nicht dazu, Gaillard unterstützt im 2. Weltkrieg den französischen Widerstandskampf, als die Nazis das Versteck entdecken kommt es zu einem Massaker, das Tigo als einziger überlebt, schwer an Geist und Körper geschädigt. Er schwört Rache.......
Während Bull und die französischen Kollegen die Ermittlungen fortführen,geschieht ein weiterer Mord, Krohgs Tochter wird erschossen und ebenfalls geschändet.
Allmählich beginnt Bull den Nebel zu durchschauen und ein Motiv zu ahnen, kann aber den dritten Mord an der Familie Krogh nicht verhindern.
Die Erkenntnis, wer der wahre Mörder ist, durchzuckt ihn wie ein Blitz und überrascht auch den Leser.

Ein phantastischer Krimi, voller Spannung, wie man es von skandinavischen Autoren gewohnt ist, aber die Grausamkeiten werden nicht so vordergründig beschrieben. Dafür sind die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert. Der Roman ist sehr logisch und trotzdem raffiniert aufgebaut - 2 Erzählstränge, Gegenwart und die Geschichte des Munch-Gemäldes.
Und als alles schon geklärt scheint, passt ein Mord nicht ins Schema und die Ermittlungen müssen fortgeführt werden. Dabei zeichnet sich der Roman durch eine sehr gute Charakterisierung der Protagonisten aber auch aller anderen Personen aus und ist sehr emotional geschrieben.
Der beste Krimi, den ich in letzter Zeit gelesen habe!