Spannend

gitti Avatar

Schon die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen und genauso lief es mit dem Buch selbst. Aber vor vorne. Das Cover hat mir sehr gut gefallen, das halb beleuchtete Haus, die unheimliche Dunkelheit, dazu der Kontrast von gelb und grau, alles in allem sehr spannend.
Es ist recht flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Man findet sich schnell in den Schreibtisch ein und es fällt leicht, alles gut zu verstehen. Auch erkennt man den Stil, der die skandinavischen Schriftsteller ausmacht, was mir persönlich gut gefällt.
Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Einmal die Geschichte um Begabtenförderung Bull, der in der Gegenwart als Polizeibeamter zu Europol versetzt wird und einen Mordfall in Frankreich lösen soll und zum zweiten die Geschichte eines Bildes Anfang des 20. Jair hunderts und im zweiten Weltkrieg in Frankreich. Dieses Bild wird bei dem Mord geraubt, was den Zusammenhang herstellt. Trotz der Wechsel in d er Zeit und in der Geschichte gibt es nie ein Problem zu verstehen und es erschließen sich immer mehr Zusammenhänge.
Als Kritik Punkt sehe ich, dass eine recht komplizierte Geschichte für meine Begriffe zu schnell und zu einfach gelöst wird. Es wird lange ermittelt, viele Dinge versucht und getan und dann wird auf einer halben Seite alles durch einen Geistesblitz gelöst. Das war für mich eher enttäuschend.
Alles in allem ein lesenswertes Buch, ich werde sicherlich auch das nächste Buch des Autors lesen.