Spannender und komplexer Krimi

luna66 Avatar

Oistein Borges Debüt hat mich sehr beeindruckt - hier stimmt einfach alles: ein komplexer Fall um Rache und Vergeltung, der weit in ein düsteres Kapitel der Vergangenheit reicht, ein flüssiger Schreibstil und authentisch wirkende Ermittler, die man als Leser gerne bei ihren Nachforschungen begleitet. Ganz nebenbei erfährt man auch noch etwas über das Schaffen von Munch und Matisse. Hier hat der Autor Geschichte und Fiktion sehr kunstvoll verwoben.

Bogart Bull, ein Kriminalkommissar aus Oslo, hat einen schweren privaten Schicksalschlag zu verkraften, nur mühsam kämpft er sich ins Leben zurück. Nun soll er seine französischen Kollegen am Mittelmeer bei der Aufklärung des Mordes an einem schwerreichen norwegischen Unternehmer unterstützen. Die oft so typisch-skandinavische Düsterheit des Kommissars wird durch die französische Lebensart und den sympathischen französischen Kollegen abgemildert.

Durch Rückblenden in die Vergangenheit erschließen sich dem Leser schrittweise Details über ein furchtbares Verbrechen, dessen Auswirkungen noch in der Gegenwart spürbar sind. Die Auflösung des Kriminalfalls hielt für mich noch durchaus einige Überraschungsmomente bereit.

Fazit: klare Leseempfehlung! Ich hoffe auf eine Fortsetzung mit Bogart Bull.