Weiterleben

kaiserin2201 Avatar

Øistein Borges Debütkrimi hat alles was einen guten Krimi ausmacht. Einen Hauptprotagonisten, Bogart Bull, den das Leben arg gebeutelt hat, seine geliebte Frau und Tochter sind bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. er muss sich nach einem Absturz in die Alkoholsucht wieder im hier und jetzt zurecht finden. Dabei unterstützt ihn seine Chefin, Eva Heiberg, indem sie ihm einen Posten bei Europol verschafft. Sein erster Fall führt ihn nach Südfrankreich, wo die Reichen und Schönen dieser Welt ein meist ungestörtes Leben führen. Doch die Idylle einer der reichsten Familien Norwegens wurde nachhaltig zerstört, Axel Krog, das Oberhaupt des Krog-Clans, wird brutal ermordet in seiner Villa gefunden. Bogart Bull macht sich auf den Weg diesen Mord aufzuklären. Dabei wird er von einem französischen Kollegen tatkräftig unterstützt.
Wunderbar schildert Øistein Borge, die Gedankenwelt seiner Hauptperson, die immer wieder dagegen ankämpfen muss nicht in Depressionen zu versinken, oder wieder dem Alkohol zu verfallen. Gleichzeitig zeichnet er den Charakter eines Mannes, der in seinem Fach ein absoluter Profi ist, und seine Chance wieder in ein halbwegs normales Leben zu gelangen, nutzen wird. Spannend bis zur letzten Zeile. Ich freue mich auf Bogart Bulls nächsten Fall, der in diesem Krimi schon angelegt ist.