"Kant"?

lilith Avatar

Ein Einstieg im Traume, der direkt zu fesseln und verwirren mag. Schritte, exakte Wendungen im 90 Grad Winkel. Ab gegen die Wand, hinaus zwischen fahrende Autos, die ihm aufweichen. Was hat er nun genau auf dem Kopf, was verunsichert die Menschen so? Vielleicht Blut vom Stoß gegen die Wand, Vermutungen bleiben zurück. Selbst Antennen eines Aliens kommen mir in den Sinn. Meine Neugierde aber vor allem meine Fantasie ist geweckt, ich spinne bei kleinsten Andeutungen schon weiter.

Troller ein paranoider Kerl. Er muss seine Emails checken, nicht Morgen, jetzt, muss sie checken. Die Kassandra vom Dienst, jener, der die Warnungen ausstößt. Der sich nicht wohl fühlt, nicht zufrieden ist, trotz Traumjob, Freundin und Tochter. Weil er zu viel weiß? Unwissenheit kann doch so verflucht gnädig sein.

Wieder Vermutungen, die explosionsartig zunehmen könnten als sich statt einer vermutenden Spamemail eine Nachricht von "Kant" in der Inbox findet. Kritik der praktischen Vernunft, die für den Journalisten für Wissenschaft und Philosophie direkt Fragen aufwirft. Der Leser bekommt den Hintergrund direkt mitgeliefert und vermag es den Sprüngen Trollers zu folgen. Troller, der stets direkt das nächste Problem sieht und angeht.

Wir springen zu seiner Freudin Jane, einem Prozess um Sterbehilfe... Ich ahne auch hier eine Verbindung... Wer ist hier nun paranoid, Troller, oder meine Person als Leserin, die sich von jenen Zeilen gefangen nehmen ließ. Kombinationen, für die es vielleicht gar keine Hinweise gab. Vollkommen gleich, ich will mehr lesen!

Ich möchte wissen, was Troller ahnt. Welche Vorboten des Untergangs sieht die männliche Kassandra und wer ist "Kant"?