Kants Botschaft an den Wissenschaftsjournalisten Troller ..

tochteralice Avatar

...gibt nicht nur diesem, sondern auch dem Leser ein Rätsel auf und führt ihn in den Wissenschaftspark Potsdam-Golm, wo der auf Spiegelzellen spezialisierte und Tierversuche betreibende Professor Ritter qualvoll verendet im Primatenstuhl aufgefunden wurde. Dass in diesem Thriller ethische Fragen angesprochen werden, wird durch den Titel, eine Anspielung auf Kants "Kritik der praktischen Vernunft" in der es um ebensolche Fragen geht In einem parallelen Erzählstrang verfolgt Trollers Kollegin Jane einen Prozess, in dem es um Sterbehilfe geht - ein weiteres brandaktuelles Thema nicht nur in der Wissenschaftspolitik. Bisher ein kluges, spannendes Buch, das zwar jede Menge reißerische Elemente enthält, die - bislang - jedoch noch nicht ins Geschmacklose abdriften. Den Wissenschaftspark Golm habe ich bereits im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit besucht und bin sehr gespannt, wie ein Verbrechen in diesem exklusiven, hypermodernen Gebäudekomplex untersucht und aufgelöst wird. Da ich weder Wissenschaftsjournalistin noch Hirnforscherin bin, habe ich auch den nötigen emotionalen Abstand, um den Thriller entspannt genießen zu können!