Kritik der mörderischen Vernunft

idw18 Avatar

'Was ist denn das für ein Titel für einen Krimi/Thriller' , dachte ich mir bei der Ankündigung des Buches. Aber in der Leseprobe erfährt der Laie dann ja, was es mit den Kritiken von Kant auf sich hat. Und 'Kant' nennt sich auch der geheimnisvolle Absender der emails, die Troller erreichen, in denen der Beginn der 'praktischen Kritik' angekündigt wird. Und schon am nächsten Morgen bewahrheiten sich die (zunächst als evtl. Scherz abgetanen) Befürchtungen Trollers. An Professor Dr. Heribert Ritter, Koryphäe auf dem Gebiet der Hirnforschung, wurden die Experimente, die er mit Affen auf der Suche nach Spiegelzellen macht, ausgeführt. Auf der Suche nach Bestätigung gerät Troller gleich an den Tatort. Die Leseprobe läßt sich gut lesen, auch die wissenschaftlichen Zusammenhänge sind gut und verständlich und auch flüssig lesbar dargestellt. Aufgrund des Titels und des Covers (mir gefällt es gar nicht) hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Doch die Leseprobe läßt einen guten Wissenschaftsthriller vermuten.