Spannung pur!

laberladen Avatar

Nach einer kurzen Einleitung, in der die Hauptperson, Wissenschaftsjournalist Troller, und sein Leben vorgestellt werden, wird es ziemlich schnell sehr spannend.

Troller bekommt geheimnisvolle E-Mails, die in ihm den Eindruck erwecken, dass ein mordlustiger Psychopath mit ihm Kontakt aufgenommen hat. Um seinen Verdacht zu überprüfen, begibt er sich an den Tatort. Er mogelt sich dort als Profiler durch, um seine Neugier zu befriedigen.

Dadurch, dass der Leser so viel weiß wie Troller, was wesentlich mehr ist als die Polizei und dadurch, dass Trollers Maskerade jederzeit entlarvt werden kann, entsteht gleich die erste packende Situation. Man weiß, dass man es mit einem Serienmörder zu tun hat. Troller wird durch dessen E-Mails in die ganze Sache hineingezogen. Die besten Voraussetzungen für ein rasantes, atemberaubendes Katz-und-Maus-Spiel.

Der etwas sperrige Titel erweist sich sehr schnell als absolut passend und wird schon in der Leseprobe erklärt.

Durch den schnörkellosen direkten Schreibstil konzentriert man sich auf die Handlung und mag das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen.

Das ist die erste Leseprobe, die mich derart überzeugt hat, dass ich das ganze Buch auf jeden Fall lesen MUSS.