Angsteinflößende Wissenschaft

tista Avatar

Schon auf den ersten Seiten dieses Thrillers wird klar, dass Themen der Inhalt sind, die der Mensch eigentlich nicht so gerne bespricht! Sterbehilfe auf der einen, Tierversuche und wissenschaftliche Versuche am Gehirn des Menschen auf der anderen Seite.

Der Wissenschaftsjournalist Troller bekommt eine mysteriöse Mail von „Kant“, der ihm ankündigt, „Ich werde in dieser Nacht mit unserer praktischen Kritik beginnen“.
Zuerst weiß Troller nichts mit der Mail anzufangen – nach der zweiten Mail aber „Ich habe in Professor Ritters Hirn nach Spiegelzellen gesucht – Befund negativ“ ahnt Troller Böses und ein Anruf im Hause von Prof. Ritter bestätigt ihm, dass dieser in der Nacht ermordet worden ist.

Nun beginnt für Troller und für seine Freundin Jane – die in London auf den Prozessausgang des „Erlösers“ wartet, der viele Todkranke „von ihren Leiden“ erlöst hat, wie er sich selber verteidigt - die große Jagd nach „Kant“. Wer ist er? Warum mordet er? Kann Troller ihn stoppen bevor er noch mehr Hirnforscher tötet?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die Charaktere und alle Begebenheiten und Orte sind detailliert und fesselnd ausgearbeitet und immer wieder beschlich mich eine Gänsehaut, wenn ich mir vorgestellt habe, dass diese Versuche vermutlich wirklich schon lange stattfinden und irgendwann der „perfekte Mensch“ gezüchtet werden kann. Der Mensch, dem die Obrigkeit befehlen kann, was er tun und lassen soll, der nicht mehr selber denkt und entscheidet – eine schreckliche Vorstellung.

Neben den wissenschaftlichen Verwicklungen kommen in diesem Buch auch die persönlichen Gefühle nicht zu kurz – das Verhältnis zwischen Jane und Troller löst sich langsam auf. Das Verhältnis zu seiner Tochter wird nach einigen Tiefen wieder intensiver und das Ende lässt der Phantasie seinen freien Lauf…………………….

Ich habe das Buch gerne gelesen – hatte manchmal Schwierigkeiten mit den medizinischen Fachausdrücken, aber die kann man ja nachschlagen - und würde das Buch weiterempfehlen.