Clever, spannend und anspruchsvoll

avathea Avatar

Einer der bekanntesten Hirnforscher wird ermordet und der erste Verdacht fällt auf eine Gruppe von Tierschützern, da auch die Hirnforschung zuerst Experimente mit Tieren durchführt. Ein weiterer Mord an einem Hirnforscher findet statt und die Polizei hat immernoch keine heiße Spur. Nur der Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr, da der Mörder, der sich selbst "Kant" nennt, über E-Mail mit Troller Kontakt aufnimmt.
Troller vertraut sich der Kriminalreporterin Jane an und gemeinsam versuchen sie der Sache auf den Grund zu gehen, anfangs ohne die Polizei in ihr Wissen einzuweihen.
Irgendwie scheint es eine Verbindung zwischen "Kant" und Troller zu geben, da der Mörder gewisse Dinge über ihn weiß und in seinen Mails an Troller und Botschaften, die er an den Tatorten hinterlässt, Sätze aus Trollers Buch zitiert, die wiederum Kritik an der Hirnfoschung ausdrücken.
Stehen sich die beiden vielleicht näher als man denkt?

Für mich war es ein Genuss dieses Buch zu lesen. Es ist spannend geschrieben und clever aufgebaut. Bis kurz vor Ende weiß man nicht, wer "Kant" denn eigentlich ist und wie er mit Troller in Zusammenhang steht.
Die Geschichte ist in keinsterweise vorhersehbar und es handelt sich hierbei mal um einen richtig genialen Thriller, der nicht, wie viele andere, nach Schema F verläuft.

Das Einzige, das manche vielleicht abschrecken könnte, ist die philosophische Thematik, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. An manchen Stellen muss man schon genau lesen, damit man die Fachausdrücke oder Diskussionen versteht, aber wer sich darauf einlässt, den erwartet ein super spannender Thriller, der auch anspruchsvollere Leser begeistert!

An alle Thrillerfans: Lasst euch nicht abschrecken!! Das Buch lohnt sich!!