Ein anspruchsvoller Thriller!

redfox_ms Avatar

Der zweite Fall von Wissenschaftsjournalisten Troller und Kollegin/Freundin Jane - diesmal werden
Hirnforscher umgebracht und Troller erhält mysteriöse Mails von dem wahrscheinlichen Mörder, der
sich Kant nennt. Am Tatort lässt "Kant" Plakate zurück mit Auszügen aus Trollers Buch. Das
dritte Opfer hat sogar einen Interview-Termin mit Troller, kurz vor dem Mord. Klar, dass Troller
schnell unter Verdacht gerät und sein Buch sich auf einmal wie geschnitten Brot verkauft...

"Kritik der mörderischen Vernunft" ist ein Erlebnis und knüpft nahtlos an das Konzept des ersten
Buches "Gottes Gehirn" an. Ein spannender Thriller gespickt mit Philosophie, Ethik, wissenschaftlichen
Erkenntnissen und Forschungen - alles perfekt eingebettet in eine glaubwürdige, fesselnde Handlung
um Troller und Jane. Man kommt ganz schön ins Grübeln über die Wissenschaft und deren Sinn und Macht.
Also nicht nur Thriller, sondern ein Buch, was zum Nachdenken und Diskutieren anregt.

Abschreckend wirkt vielleicht nur der Buchtitel, der eher an ein Fachbuch erinnert, als an einen Thriller.
Hätte ich das Buch so im Regal gesehen, hätte ich es mir wahrscheinlich nicht näher angeschaut. Schade,
denn dann hätte ich wirklich ein richtig gutes Buch verpasst!