spannend, wissenschaftlich, aber nicht zu sehr, sehr gut

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Thriller "Kritik der mörderischen Vernunft" sehr gut gefallen. Ich lese allgemein sehr gerne Thriller, und auch jetzt mit den wissenschaftlichen Themen der Gehirnforschung hat mich der Thriller angesprochen, auch wenn er mir schon ein wenig Angst gemacht hat. Denn wer weis auf was für Ideen die Wissenschaftler in den nächsten Jahren noch kommen.

Zum Inhalt: Der bekannter Wissenschaftler Ritter wird brutal ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf den Kollegen Block  in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Dieser verfehlt Block zwar knapp, doch dafür stirbt unbeabsichtigt dessen Tocher Julia. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Denn der Mörder, der sich Kant nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Nachrichtenjournalistin Jane, zu Beginn des Buches auch seiner Freundin,  kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht – und töten wird, um ihn zu bewahren.

Viel mehr möchte ich zum Inhalt nicht schreiben. Auch wenn die Beziehung zwischen Troller und Jane schon noch eine gewisse Rolle spielt, und auch der Journalist Frank Teschemache sowie die Kommisarin Rita Graf und Trollers Tochter Sarah sowie die Firma Braintech schon noch eine gewisse Rolle spielen.

Mich hat das Buch sehr neugierig aufden Philosophen Kant und auch die Hirnforschung allgemein gemacht. Werden die Menschen in Zukunft wirklich durch Wissenschaftler in Ihren Gedanken so sehr beeinflusst.Erschreckend fand ich auch das Nachwort des Autors wie viel von dem Thriller schon der Realität entspricht. Sicherlich werde ich auch versuchen das Buch "Gottes Gehirn" zu bekommen, auch wenn dieses nicht mehr lieferbar ist, auch vielleicht finde ich es ja in der Stadtbücherei bei uns, denn möchte es schon sehr gerne lesen.