Anleitung für einen Mord

buchling zamonia Avatar

Krokodilwächter von Katrine Engberg ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie aus Kopenhagen.

Der Krimi hält, was der Klappentext verspricht. Ein spannender und zeitgleich kurzweiliger Krimi, den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Im Mehrfamilienhaus, das der emeritierten Professorin Esther de Laurenti gehört, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihr Gesicht wurde mit mehreren Schnitten entstellt.

Die Polizeiassistenten Jeppe Korner und Anette Werner ermitteln in diesem Fall und stoßen auf jede Menge verworrener Spuren und schwierige Zeugen sowie Angehörige.

Ein Verdächtiger wird schnell gefunden, doch als dieser tot aufgefunden wird, stehen die Ermittler wieder bei null.

Es kristallisiert sich bald heraus, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls bei Esther de Laurenti liegt. Dennoch dauert es sehr lange, bis die Spuren einen Sinn ergeben. Bis zur Auflösung des Falls spielt der Täter ein Katz- und Maus-Spiel mit den Ermittlern, die vielen falschen Spuren hinterher jagen. Am Ende des Thrillers wird aufgelöst, was es mit dem Namen Krokodilwächter auf sich hat.

Die Autorin beschreibt nicht nur die Taten und die Ermittlungsarbeit der der Polizei, sondern sie hat auch detaillierte Beschreibungen von Dänemark und den beteiligten Personen verfasst. Diese werden facettenreich geschildert, wobei sie sich auf ein paar Menschen fokussiert. Beim Ermittlerduo konzentriert sie sich zum Beispiel mehr auf Jeppe als auf Annette. Dieser hat ein Suchtproblem nach Schmerzmitteln und trauert um seine Frau, die in wegen seiner Unfruchtbarkeit verlassen hat.

Der Thriller wird aus mehreren Perspektiven geschildert, was auch zur Spannung des Buches beiträgt. Jedes Kapitel umfasst einen Tag. Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich Auszüge aus Briefen bzw. Online-Korrespondenz. Die Perspektivenwechsel werden auch bei den Kapiteltrennern angewandt, was es stellenweise erschwert, nachzuvollziehen, wer die Korrespondenz verfasst hat.

Den Namen Katrine Engberg werde ich mir definitiv merken und die weiteren Teile der Kopenhagen-Thriller-Serie lesen.

Das Cover ist toll. Auf den ersten Blick erscheint es schlicht, weiß mit roten Striemen drauf. Doch wenn man das Buch dann in der Hand hält, erkennt man, dass der Schutzumschlag eingeritzt ist und dadurch der rote Einband durch scheint.