Mord in Kopenhagen

daphne1962 Avatar

Der Diogenes Verlag hat dieses Jahr auf einen Krimi gesetzt, der aus dem Norden Europas stammt. Krokodilwächter der Titel der Autorin Katrine Engbert . Bekannt ist sie als Regiesseurin, Choreografin und arbeitet in Dänemark fürs Fernsehen.

Wie alle Cover des Diogenes Verlags ist auch dieser in unscheinbaren weiß gehalten. Allerdings schimmert aus aufgeschlitzten Streifen rote Farbe hindurch. In Dänemark war das Buch lange auf der Bestseller Liste vertreten. Das durfte ich mir nicht entgehen lassen. Immerhin mag ich die skandinavischen Krimis außerordentlich gerne.

Die junge Julie ist noch nicht lange in Kopenhagen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin lebt sie in einer Wohngemeinschaft. Sie möchte Literatur studieren. Das freie Leben dort hält nicht lange vor. Julie wird bestialisch ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden von einem betagten Nachbarn. Auch die Vermieterin Esther de Laurenti, eine pensionierte Professorin lebt mit im Haus. Doch auch sie hat nichts von dem Mord mitbekommen. Anfangs sieht es nach einem normalen Kriminalfall aus. Doch das Ermittler-Duo Jeppe Korner und Anette Werner merken schon sehr bald, hier ist nicht alles normal. Die Professorin schreibt an einem Krimi, der dem Fall sehr ähnlich zu sein scheint. Wie ist das möglich?

Der Krimi wird in kleinste Kriminalarbeit zerlegt und aufgedröselt. Sogar bei der Obduktion sind nicht nur die ermittelnden Beamten zugegen, sondern auch der Leser muss das über sich ergehen lassen. An manchen Stellen dachte ich zeitweise "Muss das sein"? Ist das wichtig?
Dann dachte ich, ach ja so hängt es zusammen. Das könnte das Motiv sein und der Mörder ist auch ausfindig gemacht. Die Polizei tappt lange im Dunkeln, auch der Leser. Aber die Autorin hat dann doch bewiesen, warum dieses Buch auf der Bestsellerliste stand. Denn es erscheint doch alles wieder in einem anderen Licht. Am Ende musste ich dann doch 5 Sterne dafür geben.