Neue Kopenhagener Thriller Reihe

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans sieht auf dem Foto eher nichtssagend aus: Auf einem weißen Hintergrund sind im oberen Teil ein paar Striche, darunter der Titel und Autorenname. Wenn man das Buch aber in der Hand hält, entpuppen sich diese merkwürdigen Striche als richtige Schnitte im Umschlag. Dahinter schimmert der rote Buchumschlag durch. Es sieht also aus, wie wenn jemand mit einem Messer das Buch verletzt hat.
Diese Stichverletzungen weisen auch auf das erste Opfer im Roman hin. Auch die junge Julie Stender weist als Mordopfer solche Messerverletzungen auf. Sie lebte mit ihrer Freundin Caroline Boutrup im Haus der pensionierten Esther de Laurenti. Mit der Aufklärung des Falles werden Jeppe Korner und Anette Werner beauftragt. Jeppe lebt gerade in Scheidung und hat Probleme mit seinem Rücken, die allerdings wohl eher psychosomatischer Natur sind. Esther ist dabei, einen Krimi zu schreiben. Entsetzt muss sie feststellen, dass der Täter ihren Text wohl kennt. Er hat ihn für seinen Mord als Vorlage genommen. Wer kennt den Text? Esther hat ihn nur ihrer online Schreibgruppe zur Verfügung gestellt. Mitglieder dieser Gruppe sind Erik Kingo und Anna Harlov, mit der Jeppe eine sexuelle Beziehung eingeht. Dann wird Esthers Mitbewohner Kristoffer ermordet. Was hat er mit dem ersten Mord zu tun?
Eingestreut in die Originalgeschichte wird der Text, den Esther schreibt. Plötzlich stellt jemand anders eine Fortsetzung dazu online. Ist es der Mörder? Esther nimmt online Kontakt zu ihm auf. Das erweist sich als sehr gefährlich!!
Die Handlung nimmt stetig an Fahrt zu, die Spannung auf die Lösung steigt. Der Leser will unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt. Aber bis zum Endkapitel gibt es noch etliche Verwirrungen!!
Katrine Engberg ist es gelungen, den Leser bis zum Schluss zu fesseln. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Reihe freuen!