Toller Einstieg in die Reihe

sassenach123 Avatar

Katrine Engberg hat mit Krokodilwächter den Grundstein zu einer sehr interessanten Thriller-Serie gelegt. Die Autorin verschafft Dänemark mit ihrem Werk einen Platz zwischen den großen Thrillern weltweit. Mir war sie bis heute unbekannt, aber in ihrem Land hat Katrine Engberg sich bereits einen Namen gemacht.

Das Cover ist wirklich gelungen. Es ziert echte Schnitte, die mit der Handlung zu tun haben.

Julie Stender zieht in die Studentenwohnung von Esther de Laurenti. Diese möchte sich so etwas dazu verdienen, sie genießt ihr Leben in vollen Zügen, und schreibt an einem Krimi. Als Julie erstochen und mit einem Muster ins Gesicht geritzt aufgefunden wird, kommen Esther Zweifel. Hat jemand ihren Krimi als Vorlage für den Mord genutzt? Und wenn, warum?
Jeppe Korner und Anette Werner ermitteln in diesem Fall.

Die Handlung ist sehr gelungen und spannend. Interessant fand ich die Gedankengänge von Esther, die Angst hat an dem Mord Schuld zu sein, und die Auszüge aus ihrem Manuskript. Die einzelnen Stränge führen die Ermittler immer wieder auf neue Pfade, die aber am Ende wunderbar zusammengefügt werden. Insgesamt war es der Erzähstil der mich vollends von diesem Thriller überzeugt hat.
Anette und Jeppe sind Ermittler wie man sie oft antrifft. Sie stechen weder positiv noch negativ heraus, dennoch waren mir beide nicht unsympathisch. Jeppe droht wegen starker Schmerzen in die Abhängigkeit zu rutschen.
Dieser Thriller spielt in Kopenhagen und man spürt das skandinavische Flair. Allerdings hätte ich mir einen tieferen Einblick in die Kultur des Landes und der Stadt gewünscht.

Dieser Thriller ist der Auftakt zu einer Reihe, die ich mit Sicherheit weiterverfolgen werde. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!