Toller Krimi

noname68 Avatar

Der Thriller "Krokodilwächter", von Katrine Engberg handelt von einem grausamen Mord an der jungen Studenin Julie, welche erst kürzlich nach Kopenhagen gezogen ist. Am meisten schockiert ist die Vermieterin, da sie erst kürzlich begonnen hat einen Krimi zu schreiben und der Mord aus dem Manuskript erschreckend detailliert übernommen wurde.

Die Ermittlungen leitet das Duo Jeppe Kørner und Annette Werner, welche schon mehrere Fälle zusammen gelöst haben. Das große Problem bei diesem Fall: Der Täter hat keine Spuren hinterlassen.
Ein Verdacht fällt auf einen mysteriösen Mann mit Brille, in welchen Julie verliebt war, jedoch scheint diesen niemand zu kennen, da Julie nicht sehr viel von ihm erzählt hat.
Das Ganze ist jedoch eine Ermittlungen gegen die Zeit, denn der Mord an Julie bleibt nicht der einzige...

Für mich persönlich handelt es sich bei dem Buch eher um einen Krimi, da die Ermittlungsarbeiten doch sehr im Vordergrund stehen. Jedoch sind diese sehr gut recherchiert und interessant. Die Schlussfolgerungen der handelnden Personen sind sehr gut nachvollziehbar.

Alle Personen haben ihren eigenen Charakter, welcher in den Szenen immer hervorragend zur Geltung kommt. Auch das Ermittlerduo ist sehr gegensätzlich, jedoch ergänzen sie sich so wirklich gut.

Das Cover ist sehr einfach, aber dennoch sehr auffällig und gut gestaltet. Auch der der Buchtitel ist sehr gut gewählt und wird am Ende des Buches erklärt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass das Manuskript der Vermieterin Esther zwischendurch auch im Buch ist und so der Zusammenhang sehr gut erkennbar ist. Dieses grenzt sich sowohl in Schriftart, als auch in Schreibstil von restlichen Buch ab. Der Schreibstil hat mir meist gut gefallen, jedoch gab es einige Szenen in denen Jeppes Gedankengänge zu langatmig waren...

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen, wer gerne Krimis liest, da es spannend bis zum Schluss ist (dennoch kein Thriller meiner Meinung nach) und der Schreibstil wirklich toll ist.

Thema: ✪✪✪✪
Handlung: ✪✪✪✪✪