Toller Thriller

lealein1906 Avatar

Dieser Thriller hat mir wirklich gut gefallen und mich auch sehr gefesselt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen und schwupps, war ich irgendwie durch das ganze Buch. Zwar weiß man gegen Ende schon recht früh, wer der Täter ist, aber trotzdem ist die finale Suche nach ihm nicht unspannend, der Spannungsbogen wird einfach gut zu Ende geführt.
Eine junge Studentin wird ermordet aufgefunden, ihr Gesicht zerschnitten. Doch was ist das Motiv? Warum musste sie sterben? Jeppe Korner tappt im Dunkeln - und das war nicht der letzte Mord in der Geschichte. Der Täter fängt richtig an mit ihnen zu spielen und zieht an immer neuen Fäden.
Gerade am Anfang, finde ich, passiert immer etwas neues und unvorhergesehenes. Das ist schön aufregend geschrieben und man taucht sofort in die Geschichte ein. Es gibt verschiedene Perspektiven, die helfen nach und nach die Geschichte zu verstehen, aber die Hauptsicht ist von Kommissar Jeppe, von dem man auch viel von seinem (im Moment ziemlich verkorksten) Leben mitbekommt. Das macht die Geschichte menschlich, obwohl es doch manchmal ein bisschen das Klischee vom zerbrochenen Bullen angenommen hat.
Der Schreibstil war richtig gut und an den Spannungsmomenten kann man nicht meckern. Der Täter ist eine richtige Überraschung. Das Motiv am Ende wird recht gut erklärt, obwohl es vielleicht nicht zu 100 Prozent schlüssig ist, aber da müsste ich auch nochmal genau nachlesen.
Fakt ist, dass es sich hierbei um einen tollen, spannenden, gut geschriebenen Thriller handelt, der eigentlich keine Wünsche offen lässt.