Warum wird hier gemordet?

dodo007 Avatar

Nach dem Erhalt des Buches machte ich mich ans Lesen. Der Umschlag ist schön, die Leseprobe gefiel mir.

Aber ich kam ständig mit dem Lesen ins Stocken. Warum? Das Buch ließ sich gut lesen, die Geschichte ist interessant aufgebaut.

Ich glaube es lag an den beschriebenen Personen. Teilweise waren es mir zuviele Namen die ich mir nicht merken konnte und mit der Hauptperson Jeppe wurde ich nicht warm. Seine gescheiterte Ehe wurde in allen Einzelheiten ausgebreitet. Er ist eine tragische Figur, medikamentenabhängig, impotent und hat die Scheidung von seiner Frau überhaupt nicht verarbeitet. Ich bin es inzwischen auch leid von Kommissaren zu lesen, deren Privatleben ich nur als gestört bezeichnen kann. Gibt es keine Kommissare die ein normales Leben führen und auch ab und zu lachen? Im Moment scheint es eine Masche zu sein, problembehafteter Kommissar, brutaler Mord, negative und düstere Stimmung.

Nach ungefähr der Hälfe der Geschichte zieht das Tempo des Buches an und es wird interessanter. Der Täter war für mich eine Überraschung. Zum Schluss wurde es auch spannend.