Anders als erwartet

danicasbooks Avatar

Der Erscheinungstermin von "Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal" war dick und fett im Kalender markiert. Ich habe jeden kleinen Informationsfetzen und Zitatschnipsel von der Social Media Seiten der Autorin Valentina Fast förmlich inhaliert.
Nachdem "Secrets Academy" solche riesigen Jahreshighlights für mich waren, konnte ich es kaum erwarten Nachschub von der Autorin zu lesen. Und dann auch noch eine royale Handlung? Ich konnte mein Glück kaum fassen. Allerdings war ich wohl etwas zu vorfreudig. Denn anstatt mich einfach nur auf das Buch zu freuen, habe ich enorme Erwartungen an das Buch gehabt. Größter Anfängerfehler eines Bücherwurms. ​
Natürlich habe ich mir gewünscht, ein ebensolches Highlight zu lesen wie das der "Secrets Academy". Doch es war eine ganz andere Storyline, ganz andere Charaktere- und da ist es einfach nur normal, dass ich nicht dieselben Emotionen gespürt habe. Bei der Dilogie war ich wirklich gefesselt und wurde emotional abgeholt. Hier hatte ich teilweise eher das Gefühl als wären die Protagonisten nicht nahbar und greifbar.

Das Cover finde ich allerdings wirklich super schön und ich liebe es wie es eigentlich recht schlicht gehalten ist und dann so wunderschön schimmert.

Inhaltlich möchte ich noch betonen, dass ich die Idee der Handlung wirklich interessant finde. Ich habe etwas gebraucht, um alles zu verstehen, da man etwas hineingeworfen wird aber die zwei magischen Throne in Alandra und die Aufteilung des Volkes mit den Malen und der Magie finde ich wirklich faszinierend. Auch der Sinn des Kronenkampfes hat sich mir nicht sofort erschlossen bzw. bin ich nicht direkt darauf gekommen, warum dies Fianas einzige Möglichkeit darstellen sollte. Aber - das hat sich recht schnell beim Lesen ergeben und später konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einige Stellen waren zwar vorhersehbar aber mit anderen wiederum habe ich gar nicht gerechnet. Das Ende kam mir persönlich dann doch etwas zu übereilt und den Love Interest konnte ich leider nicht wirklich fühlen. Ich hätte gerne noch etwas mehr gelesen und auf ein solch überstürztes Ende verzichtet, dennoch hat mich Valentina Fast mit "Kronenkampf" letztendlich doch wieder hervorragend unterhalten.