Der Kampf um die eiserne Krone

sophies_bücherwelt Avatar

Kurzmeinung:
Eine schöne Geschichte, mit einem tollen Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin - allerdings auch mit ein paar Schwächen.

Inhalt:
Im Königreich Alandra gibt es jeweils einen Herrschenden auf dem Eisernen und einen auf dem Kupfernen Thron. Nur die Stärksten aus dem Volk können die Throne besteigen und um ihre Stärke unter Beweis zu stellen, wird der Kronenkampf ausgetragen. Fiana, die im Palast aufgewachsen ist, kennt die Regeln nur zu gut. Sie selbst besitzt allerdings ein Geheimnis, dass ihren Tod bedeuten würde. Als Kayden, der Bruder des Kupfernen Königs, ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommt, bleibt Fiana nichts anderes übrig als am Kronenkampf teilzunehmen und damit ihr Leben zu retten.

Meine Meinung:
„Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal“ ist ein Einzelband von Valentina Fast.
Der Schreibstil von Valentina Fast ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. So bin ich auch schnell in die Geschichte um Fiana und Kayden hineingekommen. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Protagonistin Fiana in der Ich-Perspektive.
Den Charakteren fehlte es mir persönlich die meiste Zeit über etwas an Tiefgang. Fiana habe ich jedoch als eine sehr mutige, loyale und starke Protagonistin empfunden, die mir gleich von Anfang an sehr sympathisch war. Sie lebt seit ihrer Kindheit im Palast, in dem Fianas Mutter bis zu ihrem Tod gearbeitet hatte. Fianas beste Freundin ist die Königstochter Ariana, mit der sie viel Zeit verbringt. Doch obwohl Ariana, die beste Freundin ist und auch viel in die Handlung eingebunden ist, bleibt sie mir als Charakter doch die meiste Zeit zu blass. Dann gibt es auch noch Dalia, eine Freundin Arianas, zu der das Verhältnis zunächst jedoch eher schwierig ist. Dieses ändert sich dann aber ganz plötzlich und entwickelt sich in eine andere Richtung. Kayden konnte ich anfänglich schwer einschätzen, denn ich wusste nicht, ob man ihm trauen kann. Dies lag vor allem daran, dass ich seine Motive nicht ganz einordnen konnte und ich nicht wusste was er wirklich ernst meint. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Fiana hat nicht wirklich viel Raum bekommen, was ich manchmal doch etwas schade fand. Man merkt zwar schon relativ zu Beginn, dass da irgendwas zwischen den beiden ist, doch es geht zunächst nicht über diesen Punkt hinaus, was unter anderem auch an den gesellschaftlichen Konventionen und Gesetzen liegt. Dann entwickelt sich die Beziehung jedoch schnell weiter - für mich persönlich allerdings etwas zu schnell und überstürzt.
Der Handlung fehlte es, meiner Meinung nach, etwas an Spannung und Tiefe. Vor allem der Kronenkampf, an dem Fiana teilnehmen muss, läuft zu reibungslos ab und nimmt generell etwas wenig Platz in der Handlung ein. Vor allem auch da der Titel auf den Kronenkampf hindeutet, hatte ich mir diesen insgesamt noch etwas präsenter vorgestellt. An der Stelle wurde leider etwas Potenzial verschenkt.

Mein Fazit:
Insgesamt konnte mich „Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal“ von Valentina Fast nur teilweise überzeugen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Protagonistin Fiana fand ich sehr sympathisch. Doch die meisten Charaktere blieben mir leider zu blass und in der Handlung selbst fehlte es mir etwas an Spannung. Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten.