eine schöne royale Fantasygeschichte

my.bookish.paradise Avatar

Inhalt:
Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Meinung:
Kronenkampf von Valentina Fast fesselte mich schon vom Cover her.
Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive der Protagonistin Fiana. Der Schreibstil dieses High-Fantasy Romanes ist super leicht und flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten flog. Valentina Fast hat hier wunderbare Charaktere geschaffen, die authentisch rüberkommen und dreidimensional sind. Die Vielschichtigkeit der Gefühle der einzelnen Personen hat mir sehr gut gefallen. Auch Fiana als Protagonistin war mir direkt sehr sympathisch mit ihrer willensstarken und loyalen Art. Nur die Liebesgeschichte von ihr und Kayden hätte ich mir präsenter gewünscht.
Überrascht war ich, wie schnell sich Fiana in ihre Magie einfinden kann und sich im Wettkampf zurechtfindet. Den Weg durch diese Wettkämpfe hätte ich mir noch ausführlicher gewünscht. Generell war ich hier sehr überrascht vom Verlauf der Geschichte, weil ich andere Erwartungen daran hatte (auch aufgrund des Titels) – was gar nicht negativ gemeint ist. Aber ich musste erst meine Vorstellung über Bord werfen, um mich auf den „wirklichen“ Verlauf richtig einlassen zu können.
Auch ihre Freundin Ariana durchlebt eine für mich zu schnelle Wendung, die ich zu unrealistisch fand, auf die ich mal nicht näher eingehe, weil es spoilern würde. Dagegen hat mich Dalias Charakterwandlung berührt. Das fand ich wirklich schön gemacht.
Auch das Setting ist eindrucksvoll bildlich und ausführlich beschrieben. Es ist, als wäre man mitten im Geschehen. Das Spannungslevel fand ich dem Thema angemessen. Es wurde langsam aber nachhaltig aufgebaut. Aufregende und ruhige Phasen hielten sich in angenehmer Weise die Waage.

Fazit:
Eine schöne royale Fantasy, zu der ich mir auch gut eine Fortsetzung vorstellen könnte, um Fiana auf ihren weiteren Weg begleiten zu können. Manche Stellen hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber dank des wunderbaren Schreibstils hatte ich wirklich Spaß beim Lesen.