Fantasy pur!

juli_bookworld Avatar

Fantastischer Einblick in die magische Welt der Kupfernen und Eisernen!

Was mich direkt zum Kauf dieses Buches angeregt hat, war das unglaublich schöne Cover. Durch das Zusammenspiel von der eher schlichten Gestaltung und den goldenen Elementen wirkt es auf mich sehr edel. Es passt für mich absolut zur Thematik der Handlung und ich liebe es einfach, wenn ein Buch es schafft solch ein Rundumpacket zu bilden.

Komplett überzeugt und gefesselt hat mich die Atmosphäre, welche Valentina Fast hier kreiert hat. Die mystische Stimmung in der Welt der Magiebegabten war total spannend. Ich hatte das Gefühl wirklich in diese Phantasiewelt einzutauchen und hautnah am Kronenkampf um den eisernen Thron teilzunehmen.

Zur Gestaltung dieser besonderen Atmosphäre hat der mitreißende Schreibstil der Autorin große Wirkung geleistet. Der Text liest sich flüssig und wirkt überaus authentisch. Darüber hinaus hat Valentina Fast es geschafft mit ihrer Sprache konkrete Bilder zu erzeugen. Ein Hineinfühlen in die Handlung war daher problemlos möglich.

Ebenso konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin eindenken. Fianas Gedanken und Gefühle waren während der Geschichte sehr präsent, sodass man einen guten Einblick in ihre Emotionen bekommen konnte. An manchen Stellen wiederholten sich ihre Bedenken jedoch sehr häufig in ähnlicher Form, sodass es ein wenig zäh wirkte. Nichtsdestotrotz war mir Fiana sehr sympathisch. Ich liebe weibliche Charaktere, die sich als starke Persönlichkeiten präsentieren und selbstbewusst auftreten. Zudem wirkt die Protagonistin sehr geheimnisvoll, da sie ihre Geheimnisse zunächst vor dem Leser versteckt und relativ lange für sich behält. Die langsame Aufdeckung derer war für mich die perfekte Wahl für die  Handlungsstruktur, da dies von Beginn an meine Neugier geweckt und aufrecht erhalten hat.

Der Verlauf der Geschichte beginnt sehr angenehm, da man zunächst mit der perfekten Portion an Informationen konfrontiert wird. Ich konnte sanft in die Geschichte eintauchen und mich dort leicht zurechtfinden. Es gefiel mir, dass die Handlung erst langsam Fahrt aufgenommen hat und sich die Spannung dann zunehmend aufbaute. Ein Ereignis führte fließend in das nächste über, sodass ich galant durch die Geschichte geführt wurde. An manchen Stellen passierte mir jedoch zu viel auf einmal, sodass sich die Handlung förmlich überschlagen hat. Das fande ich sehr schade, da die Autorin auf jeden Fall das Potenzial gehabt hätte, einige dieser Stellen noch feiner auszuarbeiten und zu elaborieren.

Fazit: ,,Kronenkampf" war für mich ein angenehmer und spannender Fantasy-Roman, der mich vor allem mit der geschaffenen Phantasiewelt und Atmosphäre überzeugt hat. Wer mystische Stimmungen und magische Kämpfe liebt, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall nicht entgehen lassen!