Gute Unterhaltung mit tollen Charakteren

athene1989 Avatar

Nachdem ich von Freunden und Bekannten über „Kronenkampf – Geschmiedetes Schicksal“ von Valentina Fast recht zwiegespaltene Meinungen gehört hatte, war ich doch recht gespannt, wie es mir gefallen würde. Und ich bin froh, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe, denn mich konnte es überzeugen. Auch wenn es keine wirklichen Überraschungen in der Handlung gab, hat mich das Buch die ganze Zeit gut unterhalten.
Während die Eisernen und die Kupfernen im sogenannten Kronenkampf eine Chance haben, als König oder Königin zu herrschen, will Fiana ein normales Leben im Palast als Gesellschafterin der Prinzessin führen. Doch als sie Kayden kennenlernt, den attraktiven Bruder des Kupferkönigs, verändert sich schlagartig alles und auf einmal muss sie auch am Kronenkampf teilnehmen, um vielleicht die neue Königin der Eisernen zu werden, wenn sie ihr Leben nicht verlieren möchte.
Ich fand sowohl die Story als auch die unterschiedlichen Charaktere sehr spannend. Sei es Fiana, die sich wohl als eine der wenigen ein ganz einfaches Leben wünscht, Dalia, die es Fiana anfangs unglaublich schwermacht, aber dann zu einer großen Hilfe wird, oder auch Kayden, bei dem man nicht wirklich weiß, woran man ist. Auch die unterschiedlichen Beziehungen waren gut dargestellt und wie sich diese mit dem Verlauf der Geschichte entwickelt haben. Gerade auch in Bezug auf Fiana und Kayden, auch wenn natürlich von Anfang an klar war, in welche Richtung dies gehen wird. Trotzdem hat man mitgefiebert, weil eine Beziehung zwischen Eisernen und Kupfernen strengstens verboten ist.
Die Welt rund um Alandra mit ihrer Magie und den Dragen, die furchtbare Geschöpfe sind, fand ich sehr gut gestaltet und ich habe schnell verstanden, wie es dort funktioniert, gerade mit der Herrschaft. Da hat die Autorin eine schöne und spannende Welt kreiert, auch wenn der Fokus vor allem auf dem Kronenkampf und Fianas Geheimnis lag, aber die Beziehungen und Interaktionen mit den unterschiedlichen Charakteren kam auch nie zu kurz, wodurch es eine hervorragende Mischung wurde.
Das einzige, was mich an dem Buch hin und wieder gestört hat, sind kleine Fehlerchen, wie fehlende Buchstaben, aber vor allem die inhaltlichen stören mich immer sehr. So hieß es an einer Stelle zum Beispiel, dass sich Fiana zum Essen zu den anderen vier Kandidaten setzt, wodurch es eben noch fünf Kandidaten sind. Die vier, zu denen sich Fiana setzt, und sie selbst. Und eine Seite weiter steht dann, dass es mit ihr insgesamt nur noch vier Anwärter waren. Sowas kam leider hin und wieder mal vor, was mich wirklich ärgert, da mich sowas beim Lesen einfach stört. Außerdem haben mir ein paar Antworten gefehlt, wie zum Beispiel wie gewisse Leute scheinbar immer mal wieder unentdeckt über die Mauer und wieder zurück konnten. Das war dann doch recht lückenhaft.
Insgesamt gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne. Auf Portalen, auf denen es keine halben gibt, runde ich aber auf vier ab, da es mir zu nervige Fehler waren und eben ein paar Antworten gefehlt haben, um fünf Sterne zu werden, auch wenn ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe.