Interessante Idee, gute Charaktere, leider etwas wenig Tiefe

sunny_brooks Avatar

Kronenkampf – Geschmiedetes Schicksal gehört zu der derzeit beliebten Kategorie der Royale Romantasy. Es geht also um Prinzen, Prinzessinnen und Königreiche. Tatsächlich hat es mir „Kronenkampf“ von der Kurzbeschreibung und Leseprobe angetan. Der Schreibstil ist hier hervorzuheben, der hatte definitiv seine Höhepunkte, nur zwischendurch schwankte das hin und wieder, was ich sehr schade fand. Die Idee und die Welt fand ich spannend und einzigartig. Fiona die Protagonistin wird aus der Ich-Perspektive geschrieben und ich fand sie und ihren Charakter überzeugend. Kayden dagegen war etwas undurchsichtig am Anfang. Leider blieben mir die meisten Nebencharaktere, wie auch Ariana etwas zu blass. Die Liebesgeschichte selber fand ich gut in die Geschichte eingebunden, sie ist nicht ganz der Dreh und Angelpunkt was mir persönlich sehr gefällt. Nur am Schluss entwickelt sich die Beziehung der beiden mir etwas zu schnell, da bin ich nicht ganz mitgekommen. Der Kronenkampf selber hätte gerne auch noch etwas detaillierter sein können.

Allem in allem wurden meine Erwartungen aber nicht enttäuscht, der Schreibstil ist wie gesagt sehr gut, die Charaktere haben mir gefallen und die Idee dahinter war etwas Neues. Allerdings darf man hier keine Literarischen Höhepunkte erwarten. Einfach eine spannende romantische Fantasygeschichte.