Kronenkampf - Geschmiedetes Schicksal von Valentina Fast

prettytigerbuch Avatar

Mit Kronenkampf von Valentina Fast ist vor wenigen Monaten ein neues Romantasy-Highlight beim Carlsen Verlag erschienen. Bisher habe ich nur ein einziges Buch der Autorin gelesen, weshalb ich umso gespannter auf die Geschichte von Fiana und die Magie von Alandra war. Das wunderschöne Design macht das Buch nicht nur im Regal zu einem wahren Hingucker. In den Klappen befindet sich eine Karte der fantastischen Welt, die Valentina Fast mit ihren Worten geschaffen hat und das Emblem der Eisen- und Kupfermagie findet sich immer wieder im Inneren des Buches wieder.

Fiana, die Vertraute der Eisenprinzessin Ariana, verbirgt ein Geheimnis. Bereits ihr gesamtes Leben lässt sie monatlich einen Schleierzauber erneuern, der ihr tiefstes Wesen verbirgt. Doch als sich der Schleier lüftet, muss sie am anstehenden Kronenkampf um den Eisenthron teilnehmen, wenn sie ihr Leben nicht an Ort und Stelle verlieren möchte.

Der Kronenkampf selbst erstreckt sich etwa über die Hälfte des Buches und hat mir als Idee wirklich gut gefallen. Der- oder diejenige mit der stärksten Eisen- bzw. Kupfermagie regiert das Königreich, auch wenn ich mir bei den Wettkämpfen selbst etwas mehr Tiefe und Details gewünscht hätte. Ein kleines Manko, das sich für mich durch die gesamte Geschichte zieht. Hin und wieder wirkt die Storyline gehetzt, stellenweise auch vorhersehbar, sodass es mir an Erzähltiefe gemangelt hat. Einige Dialoge sind recht einfach gehalten, sodass ich dazu geneigt war, ganze Passagen zu überspringen, weil sie die Handlung nur bedingt vorantreiben. Einiges hat sich einfach zu schnell entwickelt, auf der anderen Seite hätte ich mir immer wieder mehr Informationen gewünscht.

Nichtsdestotrotz ist die Gesamthandlung trotz ihrer Vorhersehbarkeit einnehmend und macht beim Lesen wirklich Spaß. Besonders das Ende, die letzten Kapitel, ziehen das Tempo noch einmal mächtig an. Das Magiesystem, das Valentina Fast in Kronenkampf einführt, hat mich direkt gecatched, auch dessen Geschichte und Entwicklung sind schlüssig und durchdacht.

Mit Fiana hat die Autorin ihrem Roman eine sympathische, clevere Hauptfigur gegeben, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen ist. Auch ihre beste Freundin Ariana, der heimliche Love Interest von Fiana und sämtliche Nebencharaktere sind gut getroffen, sodass ich mich innerhalb ihrer Geschichte sehr wohlgefühlt habe.

Fazit: Ein fantastisches Abenteuer, das sicherlich seine Fans finden wird und mir noch einmal deutlich macht, dass ich definitiv in nächster Zeit noch weitere Bücher der Autorin lesen sollte. Auch wenn es bei mir nicht für die volle Punktzahl gereicht hat, ist Kronenkampf definitiv lesenswert, baut Spannung auf und überzeugt mit einem ausgeklügelten Magiesystem.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen