Kurzweiliges Romantasy-Abenteuer mit Kampf um Macht, Liebe und Überleben

gänseblümchen Avatar

Der Kronenkampf bietet ein kurzweiliges Abenteuer in einer wundervollen Fantasywelt.

In der Welt Alandra leben eiserne und kupferne Magier, sowie gewöhnliche Menschen. Mit dem 16. Lebensjahr offenbart sich normalerweise, ob man Magie geerbt hat und ob man zum Reich des kupfernen oder eisernen Throns gehört. Umgeben wird Alandra von einer Mauer, die von den Gardekriegern beider Throne gut bewacht wird und das Volk vor den Dragen, den gefährlichen, tötenden Monstern, schützt.
Im Königreich Alandra wird alle 5 Jahre die Königin oder der König durch einen Wettkampf, den sogenannten Kronenkampf, wieder neu bestimmt. Es ist ein großes Spektakel für das ganze Volk und viele Anwärter bereiten sich lange darauf vor. Nur die jeweils mächtigsten Kupfer- oder Eisenmagier haben eine Chance auf den Sieg und den Thron.
Fiana, die Gesellschafterin der Tochter der Eisenkönigin, hat bisher versucht ihre Magie durch einen Schleierzauber zu verbergen. Doch als ihr Geheimnis unerwartet als Licht kommt, wird sie auf Grund ihrer Macht gezwungen am Kronenkampf teilzunehmen.
Hierbei lernt sie Kayden, den Bruder des Kupferkönigs, immer näher kennen und kommt ihm irgendwann gefährlich nahe. Doch eine Liebe zwischen kupfernen und eisernen Magiern ist verboten und birgt große Gefahr.

Valentina Fast gelingt es mühelos den Leser rasch in das Königreich Alandra mitzunehmen und sie beschreibt anschaulich und gut vorstellbar diese Welt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, sodass das Buch für mich sehr schnell ein Pageturner war und mich in dieser Welt gefangen hielt.
Das Cover passt mit der abgebildeten Krone und dem kupfernen und silbernen Funkenregen sehr gut zum Titel des Buches und ins Genre Romantasy.
Es wurde eine wundervolle Fantasywelt mit liebevollen Charakteren aufgebaut. Die Protagonisten Fiana, Kayden und Ariana sind sympathisch und man hätte sie wohl gerne als Freunde.
Die Ereignisse kommen in rascher Abfolge und die Handlung schreitet schnell voran. Der Spannungsbogen war für mich durchweg erhalten und die Story kurzweilig und stets fesselnd.
Sehr gerne hätte ich mich noch länger in Fianas Welt befunden und mir eine etwas längere Story oder einen zweiten Band gewünscht.

Wer ein kurzweiliges Fantasyabenteuer mit Pageturner-Qualität sucht, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ein Tipp für alle Romantasy-Freunde, die gerne auch mal einen Einzelband lesen und in eine wunderschöne Welt, mit flott voran schreitender Story eintauchen möchten.