Magisches Metall

verynia Avatar

In Alandra gibt es 3 Völker: die Eisernen, die Kupfernen und die Menschen. Die Eisernen tragen einen Halbmond auf dem Handrücken und die Kupfernen eine Sonne. Diese beiden Völker sind magisch. Sie schöpfen ihre Magie aus ihrem jeweiligen Metall, weshalb jeder ein entsprechendes Armband trägt. Auch Fasern des Metalls können z.B. in Kleidung verwoben sein, damit die Magie nicht schwächelt. Die Menschen sind nichtmagisch, aber alle leben im Einklang zusammen. Doch es gibt auch noch die Dragen, die hinter einer Mauer leben. Ein Dragen entsteht, wenn ein die beiden magischen Völker sich vereinen, also eine liebevolle oder körperliche Beziehung eingehen. Sie werden zu einer Art Mutation, sind nicht mehr Herr über ihre Sinne und werden wohlmöglich sterben.

Es gibt 2 Könige oder Königinnen, die das Land regieren. Sie bestehen jeweils aus einem oder einer Kupfernen und Eisernen. Der Platz des Königs oder der Königin wird für beide Metalle im regelmäßigen Abstand umkämpft – das ist dann der Kronenkampf. Die stärksten Nutzer des Metalls kommen am Palast zusammen, um in mehreren Runden einen Sieger hervorzubringen, welcher dann auf dem Thron sitzen wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der amtierende König oder Königin eine weitere „Amtszeit“ innehat. Die letzte Aufgabe ist es nämlich, gegen den aktuellen König oder Königin zu kämpfen. Der Gewinner kommt auf den Thron.

Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Schloss. Sie muss regelmäßig einen Schleier über sich errichten lassen, damit niemandem auffällt, dass sie eigentlich kein Mensch, sondern eine Eiserne ist. Doch der gutaussehende Kayden lüftet ihr Geheimnis. Prompt muss Fiana am Kronenkampf teilnehmen, denn ansonsten wird ihr ihre Magie entzogen, was meistens den Tod zur Folge hat. Also bleibt ihr keine andere Wahl. Sie wird bei ihrem Training von Kayden unterstützt, aber auch von ihrer Freundin Ariana, die die Tochter der amtierenden Eisen-Königin Sadira ist. Sadira und Ariana haben Fiana quasi in ihrer Familie aufgenommen, als ihre Mutter starb. So konnte Fiana weiterhin im Schloss wohnen, dort arbeiten und lernen. Der Kronenkampf beginnt und Fiana muss alles geben, damit ihr ihre Magie nicht genommen wird.

Kronenkampf ist ein magisches Buch. Alleine schon die Art und Weise, wie der Kronenkampf abgehalten wird ist grandios geschrieben. Ich habe so sehr mit Fiana mitgefiebert und war immer wieder erstaunt darüber, dass ich noch nicht einmal bei der Hälfte des Buchs angekommen bin, aber so vieles schon erlebt habe! Alle Völker, Eiserne, Kupferne und Menschen, in so einem Einklang zusammenleben zu sehen ist eine traumhafte Vorstellung, die man sich so stark für die Realität wünschen würde. Daher fällt es dem Leser noch leichter, sich in diese Welt zu begeben. Ich hätte gerne noch mehr über die Magie und ihre Herkunft erfahren. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ein wirklich tolles Fantasy-Buch, das ich gerne wieder in die Hand nehmen werde. Ich habe es gemeinsam mit einer Freundin gelesen, der es auch richtig gut gefallen hat.