Nette Fantasy-Geschichte

katercarlo Avatar

Die Geschichte ist gut erzählt und es macht Spaß sie zu lesen, trotzdem hatte ich mir von ihr etwas mehr erwartet.
Immer wieder drängen sich mir Parallelen zu omnipräsenten Fantasy-Geschichten auf, die in diesem Buch einen Widerhall finden. Gleichzeitig ist mir die Erzählung stellenweise zu übertrieben. Gefühle kochen extrem hoch und dominieren derart, dass sie der Handlung an Logik rauben. Das Buch ist für meinen Geschmack damit etwas zu kitschig und zu unstimmig.
Nichtsdestotrotz macht es die Autorin gut. Der Spannungsaufbau stimmt, die Geschichte lässt sich schnell und unterhaltsam lesen. Fragen werden aufgeworfen und Geheimnisse gehütet. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Sie macht eine klassische Heldenreise durch und nimmt mich als Leser dabei ganz nah mit.
Damit hat das Buch mich gut unterhalten und mir einige schöne Lesestunden geschenkt, aber aus den Socken gehauen hat mich die Geschichte leider nicht – da waren meine Erwartungen zuvor zu hoch. „Kronenkampf“ ist eine nette, wenn auch nicht herausragende Fantasy-Geschichte, an der Fans dieses Genres sicherlich Spaß haben werden.