Royale Romantasy

kiana Avatar

"Kronenkampf" ist neben allen anderen Romanen von Valentina Fast ein wahres Romantasy-Highlight. Das, schlichte, aber dennoch wunderschöne Design macht das Buch nicht nur im Regal zu einem wahren Hingucker. In den Klappen befindet sich eine Karte der fantastischen Welt Alandra. Das Emblem der Eisen- und Kupfermagie findet sich immer wieder im Inneren des Buches wieder.

Fiana ist Protagonistin der Geschichte und die Vertraute der Eisenprinzessin Ariana. Sie verbirgt ein Geheimnis. Bereits ihr gesamtes Leben lang lässt sie monatlich einen Schleierzauber erneuern, der ihr tiefstes Wesen verbirgt. Als sich dieser Schleier lüftet, ist sie gezwungen, am anstehenden Kronenkampf um den Eisenthron teilnehmen. Nur so kann sie ihr Leben retten.

Der Kronenkampf selbst erstreckt sich etwa über die Hälfte des Buches. Der- oder diejenige mit der stärksten Eisen- bzw. Kupfermagie regiert das Königreich, das ist die Idee dahinter, die mir wirklich sehr zugesagt hat. Jedoch fehlte mir während der Wettkämpfe, die Fiana bestreiten muss, etwas mehr Tiefe. Die Idee scheint mir nicht vollends ausgearbeitet worden zu sein, obwohl sie so viel Schreibfläche bietet.

Leider sind auch manche Dialoge recht einfach gehalten, sie sind teils sogar gar nicht relevant für den Fortgang des Erzählstranges, was ich sehr schade finde. So haben sich manche Szenen zu schnell abgespielt, bei anderen Szenen habe ich darum gebangt, dass sie bitte noch nicht enden mögen.
Hätte man aus der Idee des Kronenkampfes womöglich statt eines Einzelbandes eine Dilogie geschrieben, dann hätte man diese Punkte weiter ausarbeiten können.

Trotz allem macht die Geschichte beim Lesen großen Spaß. Insbesondere die letzten Kapitel verleihen den letzten Schliff und führen das Abenteuer zu einem würdigen, aber nicht zuletzt noch einmal aufwühlenden, Abschluss.

Mit Fiana wurde dem Roman eine sympathische, clevere Hauptfigur gegeben, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen ist. Auch ihre beste Freundin Ariana, der heimliche Love Interest von Fiana und sämtliche Nebencharaktere sind gut getroffen, sodass ich mich innerhalb ihrer Geschichte sehr wohlgefühlt habe.

Alles in Allem ist "Kronenkampf" ein wahrlich spannendes Abenteuer, das mich begeistern konnte. Es überzeugt mit seinem System der Magie und einer Liebesgeschichte, die nicht sein darf.