seichte Fantasy - für zwischendurch ganz nett

lilly94 Avatar

Fiana ist die engste Freundin der Eisenprinzessin Ariana und hat ein großes Geheimnis. Sie lebt in einem Reich, welches von Eisernen und Kupfernen regiert wird. Dies sind zwei unterschiedliche Magieformen, die zwar friedlich nebeneinander her leben können, aber mit auch nach langen Jahren noch immer Fragen aufwerfen. Durch eine Verkettung ungünstiger Zufälle muss Fiana plötzlich am Kronenkampf teilnehmen und steckt plötzlich mitten im Mittelpunkt- was ihr überhaupt nicht passt- denn ihr Geheimnis ist größer als so mancher ahnt...

Ich bin großer Fan von Valentinas Büchern. Vor Jahren hat mich Royal als ebook begeistert und auch Secret Academy hat mich wirklich gut unterhalten. Umso gespannter war ich nun auf den Einzelband "Kronenkampf".
Im Nachhinein kann ich ganz klar sagen, dass ich gerne mehr von Fiana, ihren Freunden und der Welt gelesen hätte. 400 Seiten sind für einen High Fantasy Roman mit großem Liebespart einfach zu wenig um der Weltengestaltung, dem Magiesystem und den Charakteren genügend Raum zu geben.
Dennoch hat mich Kronenkampf sehr gut unterhalten. Fiana ist eine tolle Protagnostin, mir wurde trotz einiger weniger überraschenden Wendungen niemals langweilig und ich bin durch den leichten Schreibstil quasi durch die Geschichte geflogen.
Der Fokus liegt aber ganz klar auf der romantischen Beziehung, die ich anfangs nicht ganz verstehen konnte, aber am Ende dann doch sehr niedlich fand.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine Pause vom Alltag braucht, eine schöne Romanze im Fantasygenre mag und nicht so großen Wert auf einen ausführlichen Weltenbau legt. Obwohl die Ansätze definitiv gegeben sind; sowohl die Welt als auch das Magiesystem finde ich ultra spannend und vielversprechend.