Tolle Idee, aber in der Umsetzung leider noch ausbaufähig!

city of books Avatar

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Da mir Valentina Fast durch die "Royal"-Reihe schon bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch. Noch dazu hat sich der Klappentext sehr interessant angehört und das Cover ist sowieso ein Traum.

Der Schreibstil war zwar ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend. Das Buch hat sich relativ schnell und flüssig lesen lassen, allerdings kamen die Emotionen bei mir nicht so wirklich an und auch das Setting und die Atmosphäre konnten von der Autorin leider nicht so transportiert werden, wie ich es mir erhofft hatte.

Fiana war mir zunächst sehr sympathisch, allerdings kamen immer wieder Stellen im Buch auf, an denen sie mich ein wenig genervt hat. Auch die ständigen Andeutungen auf ein gewisses Geheimnis, welches sie mit sich trägt, konnten mich an einem gewissen Punkt nicht mehr neugierig machen. Von Kayden hat man leider viel zu wenig erfahren. Ich bin mir sicher, dass er ein spannender Charaktere gewesen wäre, allerdings ist er die gesamte Geschichte relativ blass geblieben, was ich sehr schade fand.

Inhaltlich hat die Geschichte durchaus tolle Szenen zu bieten, allerdings gab es auch einige Schwächen. Die Liebesgeschichte kam ziemlich aus dem Nichts...weshalb zwischen Fiana und Kayden die großen Gefühle entstanden sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Auch wurde immer wieder auf die gleichen Dinge eingegangen und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass vor allem Fiana gewisser Maßen "stecken" bleibt, anstatt sich weiter zu entwickeln.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um nettes Jugendbuch mit toller Grundidee, allerdings hinkt die Umsetzung an einigen Stellen. Hier gibt es deutlich bessere Bücher in diesem Bereich!