Tolle Story, nur ein bisschen schnell abgehandelt. Trotzdem schön!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
swanwing Avatar

Von

Fiana versteckt ein großes Geheimnis vor all ihren Mitmenschen im Königreich Alandra, in dem sie aufgewachsen ist. Sie ist mit der Tochter der Königin, namens Adriana befreundet und genießt daher auch einen angenehmen Aufenthalt im Palast. Eines Tages lernt sie auf einem Ball einen mysteriösen Fremden kennen, dem sie schon vor wenigen Stunden auf der Straße begegnet ist. Wenig später stellt sich heraus, dass er der Bruder des gegenwärtigen Königs ist.
Alle paar Jahren findet im Königreich ein Wechsel des Königs oder der Königin statt, indem ein Wettbewerb namens Kronenkampf absolviert wird. Da die Bewohner keine normal sterblichen Menschen sind, sondern entweder Eisenmagie oder Kupfermagie in sich tragen, besteht der Wettkampf aus verschiedenen Stationen, die vor allem mit der inneren Magie bestritten werden müssen.
Durch einen ungünstigen Zufall findet das Königreich und die aktuellen Herrscher heraus, dass Fiana ebenfalls Magie in sich trägt und dies all die Jahre geheim hielt. Zur Strafe muss sie ebenfalls am Kronenkampf teilnehmen, um ggf. die nächste Königin zu werden, oder ihr wird die Magie entzogen. Jedoch hat dieses Prozedere bisher niemand überlebt…

Die Geschichte und ihr Schreibstil haben mich sehr schnell abgeholt und ich konnte gut in die Welt Alandras eintauchen. Anfangs hatte man zwar viele Fragen, die sich erst im Laufe des Buches langsam erklären, aber dies tat meinem Lesefluss keinen Abbruch. Schön finde ich auch die beschriebenen Emotionen, man konnte sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Das Buch hatte, zumindest für mich, auch die ein oder andere kleine Überraschung parat, das finde ich immer besonders wichtig!
Auch das Buchcover muss lobenswerter Weise einmal erwähnt werden. Die Krone auf dem Umschlag und der glänzende Effekt mit dem schwarzen Hintergrund machen das Buch zu einem Blickfang. Das hat mich zumindest angezogen, wie das Licht die Motte. Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Innenseite des Umschlages, mit der Landkarte von Alandra, so kann man sich die Landschaft noch besser vorstellen.

Definitiv nicht das letzte Buch von Valentina Fast, welches ich gelesen habe! Mich hat das Buch unterhalten und fasziniert. Ich kann es jedem empfehlen, der Fantasybücher und zart aufflammende Emotionen mag. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche tollen Storys im Bereich Fantasy entstehen können…