Vorhersehbar

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
halderia Avatar

In Kronenkampf geht es um die junge Fiana, die als Dienstmädchen der Prinzessin des eisernen Volkes dient. Jedoch stellt sich heraus, dass sie ebenfalls über eiserne Magie verfügt und wird daher durch die Gesetze ihre Welt von der Königin vor die Wahl gestellt ihre magischen Fähigkeiten, in einem Ritual welches sie das Leben kosten könnte, aufzugeben oder an den Spielen um den Thron der Eisernen teilzunehmen.

Ich muss leider sagen, dass mich diese Buch zu keinem Zeitpunkt überrascht hat oder die Geschichte um Fiana und ihre magischen Fähigkeiten mich fesseln konnte. Das Erzähltempo des Romans ist einfach viel zu hoch wodurch die Charaktere, Ereignisse und die Welt stark auf der Strecke bleiben, da alles lediglich oberflächlich dargestellt und angerissen wird. Der eigentliche Kronenkampf ist bereits nach der Hälfte des gerade einmal 400 Seiten umfassenden Buches abgehandelt und ich hatte danach keine Ahnung wo diese Geschichte eigentlich noch mit mir hin will.

Zudem haben weder die Charaktere wirklichen Tiefgang gezeigt noch eine Entwicklung durchgemacht, die ganze Handlung war für mich bereits nach den ersten beiden Kapiteln vollkommen vorhersehbar, dadurch langweilig und zäh.

Eigentlich recht schade, da die Grundidee gar nicht schlecht ist, doch hätte man die ganze Geschichte deutlich ausbauen sollen um so mehr Tiefgang zu erreichen und die Charaktere weniger vorhersehbar gestalten müssen.

Selbst für Jugendfantasy finde ich ist es einfach nur eine vorhersehbare und dadurch langatmige Geschichte, die ich nicht weiterempfehlen kann, selbst nicht als Lektüre für nebenher.