Auswege

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
clematis Avatar

Erst spät, zu spät (?), kehrt der 19jährige Jirka nach mehrfacher Aufforderung aus dem Internat zurück auf den heruntergewirtschafteten elterlichen Bauernhof in Südwestfalen. Dort erwarten ihn seine Schwester Malene, welche ihn mit tiefem Schweigen straft und seine demente Großmutter. Lediglich Leander, der Sohn des letzten Verwalters, interessiert sich für Jirka, der schreckliche Bilder aus seiner Kindheit mit dem hiesigen Gut verbindet. Wird er Auswege finden aus dieser Hoffnungslosigkeit? Bietet die Rückkehr Chancen auf eine bessere Zukunft?

Anhand des Klappentextes und des Titelbildes erwarte ich hoffnungsfrohe Antworten auf viele Fragen, ein Entrinnen aus glücklosen Kindertagen. Beim Lesen stellt sich jedoch schon bald heraus, dass Melancholie und düstere, nebelverhangene Erinnerungen an Früher die gegenwärtige Heimkehr Jirkas überschatten, der „Sog, dem man sich nicht entziehen kann“, ist – für mich – nicht vorhanden. Vielmehr lösen deprimierende Bilder einander ab, ohne in irgendeine Art von konkreter Handlung zu fließen, neben eher angedeuteten als klar ausgesprochenen Misshandlungen durch den Vater und das Wegschauen der Mutter bieten homosexuelle Gedanken und Handlungen möglicherweise eine Art Ausflucht in Richtung Liebe. Ein verwirrendes Hin und Her zwischen Jetzt und Damals, ein Versuch, generationenübergreifende Traumata darzustellen, die Botschaft der Autorin kann mich allerdings mit dieser Geschichte nicht wirklich erreichen.

Auch wenn sich viel Wahres verbirgt in diesem Buch, bleiben mir die Figuren und deren Schicksale distanziert und fremd. Meine Erwartungen waren wohl in die falsche Richtung gehend.