Dramatisches Familiensystem

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carlos05 Avatar

Von

Das Cover zeigt in Pinselstrichen ein reifes Getreidefeld in flirrender Sommerhitze mit vereinzelten Wolken, die von der Sonne beschienen werden. Diese scheinbare Idylle will anfangs nicht recht zu den Beschreibungen des Ich-Erzählers passen, der nach 5 Jahren Abwesenheit zurückkehrt in seinen Heimatort, auf den Hof seiner Eltern, die als Flüchtlinge versucht haben sich eine gute Existenz aufzubauen.

Nichts ist von einer Idylle zu spüren, eher eine brodelnde Unruhe, etwas geheimnisvoll Unsicheres, nicht ganz zu Fassendes - eine dauerhafte Spannung. Unspektakulär werden Ereignisse benannt die im Geschilderten fast untergehen aber von großer Bedeutung sind, um ansatzweise zu erfahren, welchen Belastungen das Kind von damals ausgesetzt war.

Der junge Mann schildert seine Eindrücke scheinbar bruchstückhaft. Es ist etwas mühsam sich ein Bild zu formen. Einiges bleibt im Verborgenen, macht neugierig und regt zum Weiterlesen an.
Er kommt nach 5 Jahren aus dem Internat nach Hause - widerwillig wie es scheint. Will sich der Situation auch wieder entziehen, aber stellt sich letztendlich den Herausforderungen und somit der Vergangenheit, die für ein Kind voraussichtlich nur schwer zu bewältigen war. Er erlebt Traumata, die nicht im Detail benannt werden, aber durch seine Schilderungen eine Schwere erreichen, die kaum auszuhalten sind.

Man möchte das Buch weglegen, da es aufwühlt - sein Inhalt ist aber gleichzeitig so faszinierend, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Sehr langsam ergibt sich ein Bild, eine Auflösung, aber mit vielen offenen Fragen. Das ist aber gut so, regt weiterhin zum Nachdenken an und zum Austausch. Krummes Holz ist keine seichte Urlaubslektüre die der Lesende so wegliest, sondern sie beschäftigt tagelang.

Alle Personen werden beschrieben, nicht verurteilt oder bewertet. Die Beschreibungen durch den Protagonisten führt den Lesenden heran an die Gefühlswelt und Schicksale dieser Personen und lassen doch nur erahnen, wie sie sich ihrem Leben gestellt haben. Sehr zarte Beschreibungen von Zuwendung und Anteilnahme.

Das ganze Buch regt sehr zum Nachdenken an und wirkt gedanklich lange nach.