Ein heißer Sommer ohne viele Worte…

lenaliebtlesen Avatar

•Buchrezi• 🤐

Zum Inhalt: Jirka kehrt nach fünf Jahren zurück auf den Hof seines Vaters. Die Erinnerungen an seine Kindheit sind alles andere als liebevoll. Kaum eingetroffen, entdeckt er seine Großmutter Agnes, die an Demenz erkrankt ist. Seine Schwester Malene ist unterwegs und von seinem Vater fehlt jede Spur… nur der Sohn vom verstorbenen Verwalter Leander kann Jirka Auskunft geben. Kurze Zeit später taucht Malene auf und sie schweigt, hat Jirka schon vor Monaten gebeten nach Hause zu kommen, ihn nach Hilfe gefragt, denn Malene möchte den Hof übernehmen, doch der Vater möchte das nicht. Und somit herrscht zwischen den beiden Stille. Jirka verbringt seine Tage mit Nichtstun, bis Leander ihm klar macht, dass er entweder anpacken, oder gehen muss. Doch als die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen kommen Erinnerungen wieder hoch, die Jirka am liebsten vergessen hätte.

Mein Fazit: Furchtbar muss die Kindheit von Jirka und Malene gewesen sein. Der Vater ist aggressiv, löst Probleme nicht mit Worten, sondern mit Gewalt. Die Mutter verlieren die beiden Kinder früh. Nun ist Jirka zurück, aber warum? Ja, warum eigentlich? Reden hilft! Würde ich sagen. Dass es sich in diesem Buch nicht nur um eine tragische Familiengeschichte handelt, war mir zu Beginn nicht klar. Es handelt zum Großteil von einer Dreiecksbeziehung und Missbrauch, was die Kurzbeschreibung überhaupt nicht andeutet. Das Buch spielt sehr wahrscheinlich in den 60ern, die Nachkriegszeit ist noch sehr präsent. Es ist ein drückender Sommer, das Schweigen, die Hitze, die ganze Atmosphäre kam sehr gut rüber. Der Anfang des Buches ist ziemlich stark und hat geradezu eine Sogwirkung bei mir ausgelöst, doch ab circa der Hälfte hat es mich verloren. Die Stille und die wenige Aufklärung der Situationen sind mir zu langatmig gewesen. Bis kurz vorm Ende, da wurde es nochmal spannend. Das Buch springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit ohne Absätze, ohne neue Kapitel, das hat mich total verwirrt. Atmosphärisch gut, aber langatmig. Von mir gibt es 🧑‍🌾🧑‍🌾🧑‍🌾 von fünf 🧑‍🌾!