Ein unvergessliches Buch!

melli274 Avatar

Klappentext
Ein heruntergewirtschaftetes Gehöft und ein heißer, trockener Sommer. Die Geschichte einer Familie, in der es keine Liebe gab. Die Geschichte zweier Geschwister, die sich auf der Suche nach ihr verloren haben. Mit erschütterter Zartheit erzählt, atmosphärisch dicht und intensiv: der bewegende Debütroman von Julja Linhof.

Cover
Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen, der Hintergrund und die knallige pinke Farbe finde ich sehr ansprechend.

Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm, ich habe mich sofort wohl damit gefühlt.

Inhalt/Rezension
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Kindheit der Protagonisten war alles andere als schön. Schonungslos erzählt die Autorin die Geschichte von Jirka und seiner Familie.

Als Jirka nach Jahren zu seiner Familie auf den Hof zurückkehrt, erlebt er drückendes Schweigen von seiner Großmutter, Schwester und Leander. Es wurde zu Beginn sehr wenig kommuniziert, so dass die Geschichte für mich sich erst wie ein Stillstand angefühlt hat. Jedoch springt man als Leser durch die Vergangenheit und wieder in die Gegenwart, und die Vergangenheit ist voll mit Grausamkeiten und einer Schwere.

Dennoch habe ich das Buch nicht weglegen können, man wartet auf den großen Knall beim Lesen und das hat es für mich ausgemacht.

Fazit
Ein tolles Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde.