Heimkehr und Hoffnung

bajü Avatar

Nachdem Georg, genannt Jirka, als vierzehnjähriger ins Internat kam , kehrt er erst nach fünf Jahren wieder heim. Doch in der alten Heimat herrschen immer noch Lieblosigkeit und Kälte. Seine Schwester Malene ist wenig begeistert von Jirka's Heimkehr, da er sich seit der Internatszeit nicht mehr meldete und auch nicht auf die Hilferufe Malene's reagierte. Sein Vater, der den Kindern keine schöne Kindheit bescherte scheint verschwunden.
Eine einfühlsame Geschichte um eine zerrüttete Familie,die Mutter tot, der Vater lieblos und die Großmutter ein Tyrann. Jirka möchte dies Alles hinter sich lassen, wird jedoch bei seiner Heimkehr eiskalt mit der Vergangenheit konfrontiert.
Man kann die Spannung innerhalb der Protagonisten regelrecht spüren. Ein brisantes Thema wird in diese Geschichte verwoben.
Leider brauchte ich einige Zeit, um in das Geschehen hineinzufinden.
Der Schreibstil in der Ich form des Erzählers ist interessant und einfühlsam, erschwert aber auch das Hineintauchen ins Geschehen.
Das unerwartete Ende bringt noch mal eine kleine Wende , was den Leser wieder neugierig auf den Fortschritt macht.
Trotz Allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen.