Hoffnungsvoll

lesari Avatar

In ihrem Roman Krummes Holz beschreibt Julija Linhof, die Geschichte dreier junger Menschen auf einem alten Gehöft. Jeder der drei verbindet damit dunkle Erinnerungen.
Der Haupterzähler ist die Ich-Figur Jirka, der wie sein Vater eigentlich Georg heißt. In den Sommerferien kehrt er nach fünf Jahren aus dem Internat zurück, und sieht zum ersten Mal, wie verwahrlost alles ist.
Mit gemischten Gefühlen kehrt er nach Hause zurück.
In den vergangenen Jahren haben sich seine Schwester Malene und Leander sich um das Anwesen gekümmert. Leander arbeitet hauptberuflich als Krankenpfleger in der nahgelegenen Heilanstalt. Die Stimmung ist verhalten, die Erinnerungen an die von Gewalt geprägte Kindheit kehren immer stärker zurück.
Und dann sind da noch die demente Großmutter und der verschwundene Vater.

Dieser Roman hat mich vor allem wegen seines poetischen Schreibstil angesprochen. Die Beschreibungen fließen dahin, und die Zeitsprünge sind harmonisch ineinander verwoben. Das Cover spiegelt das wieder.

Das Buch zieht den Leser in seinen Bann. Auch wenn die Figuren sehr viel Leid erfahren haben, und es nicht immer leicht zu lesen ist, steckt doch viel Hoffnung in der Geschichte. Denn ein Grundtenor in der Erzählung ist auch, dass die Liebe helfen kann. Der Ich-Erzähler erzählt die Geschichte vor allem seiner Sicht und seinen Empfindungen. Deshalb sind die Zeitsprünge gut gewählt, denn gerade der Ich-Erzähler muss sich noch finden. Die anderen Figuren sind dagegen weniger greifbar, manches bleibt in der Schwebe, und manchmal kommt es zu Wiederholungen.
Langsam brechen Jirka, Malene und Leander ihr Schweigen.
Das Unausgesprochene, das Verdrängte, vieles wird in der Geschichte nur angedeutet, wird nun ausgesprochen. Das macht das Buch für mich aus, dass alle drei eine innere Stärke entwickeln, und sich öffnen.
Das Ende bleibt offen, denn es könnte ja noch soviel mehr passieren.
Alles in allem würde ich dem Debütroman vier Sterne geben, weil hier und da ein paar Schwächen gab. Es ist trotzdem absolut lesenswert.