Sehr bedrückende Geschichte....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
franzel_79 Avatar

Von

Wenn man in einem wohl behüteten Zuhause aufgewachsen ist, dann ist dieses Werk wirklich schwere Kost. Völlig ungeliebt aufzuwachsen, in einem Zuhause, was sich gar nicht so nennen dürfte und dahin wieder zurück zu kehren, ohne zu wissen, ob man wieder willkommen ist. Wow, was für ein Mut und welche Stärke ist dafür nötig? Jirka kehrt zurück, an den Ort voller Gewalt und Dominanz und trifft auf seine Schwester Malene, die ihm zusätzlich noch Vorwürfe macht, sie allein gelassen zu haben. Sie schuftet jeden Tag und behauptet sich gegen Vater und Großmutter.
Obwohl es sich um eine erdrückende Beschreibung dieser Lebensumstände handelt, liest es sich doch erstaunlich leicht und lässt sich auch schwer aus der Hand legen. Ich bin total beeindruckt von diesem Werk. Es hinterlässt einen tiefen Schmerz, was Menschen in ihrem Leben erleben müssen. Umso mehr schätze ich daher meine Kindheit.