Spannender, herzzerreißender Familienroman

rebekka81 Avatar

Auf „Krummes Holz“ hatte ich mich aus den Vorschauen schon besonders gefreut.
Ein staubig, heißer Sommer und Georg kommt nach 5 Jahren Abwesenheit zurück auf den runter gewirtschafteten Hof seiner Familie, willkommen wird er nicht geheißen, weder von der Schwester Malene, noch von Leander, der Vater ist gar nicht da.
In kurzen, mit der Gegenwart verwobenen, Erinnerungsfetzen wird die Vergangenheit, eine zutiefst traurige, gewaltvolle Kindheit ohne Liebe beschrieben. Beim Lesen stauen sich die ganzen Gefühle, der Schmerz, der frühe Verlust der Mutter, der Missbrauch und das nie Aussprechen all dieser Tragik auf, wie die Hitze des Sommers, muss sich auch das alles in einem Gewitter entladen.
Ein emotionales und berührendes Buch mit sehr gut beschriebenen Charakteren, bei denen Leander, aus sehr eindeutigen Gründen, sehr besonders heraussticht.
Das Ende war mir etwas zu vorhersehbar, etwas klamaukig, was diesem wunderbaren Roman aber keinen Abbruch tut. Auf jeden Fall bleiben die drei noch eine Weile in meinen Gedanken und ich kann es nur empfehlen diesen Roman zu lesen.