Weniger ist manchmal mehr

seffe64 Avatar

In dieser Geschichte geht es um eine Familiengeschichte, eher eine Familientragödie. Es geht um Liebe, um eine liebe der besonderen Art, um das Verhältnis zwischen Bruder und Schwester, nicht zuletzt auch Vater….man merkt vielleicht, dass ich da echte Schwierigkeiten habe. Nach dem Klappentext zu urteilen und nach der Leseprobe auch noch, hatte ich da ein wenig mehr erwartet. Letztendlich ist es aber ein wenig verworren, viele dunkle Geheimnisse, viele Andeutungen, viel Sprach- und Hilflosigkeit. Das Thema selbst mit dem Jungen, der nach langen Jahren widerwillig zurückkehrt und alles anders vorfindet als erhofft und erwartet/befürchtet, hätte schon Potenzial gehabt, aber leider hat man hier zu viel gewollt, meiner Empfindung nach! Trotz diesen ganzen Wusts an Emotionen dringt man nicht zu den Protagonisten durch, es gibt schon viele Bücher, die über solche Geschichten in einer eher rauen und düsteren Umgebung spielen, aber da kann man oft mitempfinden, hier bleiben einem die Personen fremd.