Wie durch Watte

xana15 Avatar

Krummes Holz ist die Geschichte von Jirka und seiner Schwester Malene sowie ihrem Vater Georg und weiteren Menschen auf und um ihren Hof herum.
Nach jahrelanger Abwesenheit kommt Jirka endlich zurück aus dem Internat nach Hause, das er eigentlich für immer verlassen wollte. Dort trifft er auf seine Schwester sowie alte Freunde. Malene, die ihm früher so vertraut war, ist ihm nun fremd. Jirka wartet auf die Rückkehr seines Vaters Georg und früchtet diese gleichzeitig sehr.

An sich ist die Geschichte thematisch sehr interessant. Die Charaktere des Buchs sind gut ausgearbeitet und mit Leben gefüllt. Die Sprache an sich ist sehr malerisch und gewählt.
Leider ist die Erzählweise schwierig, da sie über Zeiten, Orte und Charaktere hinwegspringt. Dadurch ist es insbesondere schwer, ich in die Geschichte zu Beginn einzufinden und immer zu verstehen, was genau mit wem und wann geschieht. Man verfolgt die gesamte Geschichte auf diese Weise wie durch Watte und hat den Eindruck, nie ganz klar zu sehen.