Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt

knuddelbiene Avatar

Das Geschäft der Zukunft ist die Optimierung des Menschen. Digitale Bewusstseinsspeicherung, Konservierung des Leichnams für ein Leben nach dem Tod oder lieber ein bisschen Blutplasma von Kindern, um den eigenen alternden Körper zu verjüngen? All das wird von diversen Firmen angeboten. Als ein kleiner obdachloser Junge in Seattle an Herzversagen stirbt, stellt der deutsche Arzt und Journalist Michael zu viele Fragen und ist plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Seine Mutter Julia, die selbst eine bewegte Vergangenheit hat, folgt seinen Spuren und entwickelt ungeahnte Fähigkeiten beim Ermitteln und um ihren Verfolgern zu entkommen. Denn die Sache ist hochgefährlich und es geschehen mehrere Morde.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie zu einem hochbrisanten Thema und das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende fesseln können. Da es viele verschiedene Erzählstränge mit vielen Mitwirkenden an diversen Orten gab, fand ich das Personenverzeichnis am Beginn des Buches sehr hilfreich. Julia war mir sehr sympathisch und ihre Odyssee durch die USA war sehr erlebnisreich und abenteuerlich. Bewundernswert, wie sie einfallsreich und geschickt ihre Nachforschungen anstellte und immer wieder den Bösen entkam. Ich fand das Buch äußerst spannend und da noch einige Fragen am Ende offen geblieben sind, freue ich mich bereits auf den zweiten Teil dieser interessanten Reihe.