Die Hoffnung auf das ewige Leben

lisaliestgern Avatar

Das Buch soll in der nahen Zukunft spielen. In dieser werden verschiedene Methoden entwickelt, um entweder das Altern hinauszuzögern, zum Beispiel Blutplasma von jungen Leuten zu konsumieren, oder, um nach dem Tod den Körper so lange zu konservieren, dass er irgendwann, wenn die Forschung weiter ist, wieder aufgeweckt werden kann.
Der Chirurg und Journalist Michael stellt einige Nachforschungen zu dem Thema an, aber dann verschwindet er. Seine Mutter Julia macht sich auf die Suche und trifft dabei auf einen Bekannten aus ihrer Vergangenheit.
Die Story ist sehr spannend und interessant. Vielleicht gibt es manches, was im Buch beschrieben wird, schon in unserer Wirklichkeit? Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist lebhaft und flüssig. Die Charaktere kann man sich gut vorstellen.
Mich haben nur zwei Dinge gestört: Einmal habe ich den Titelzusatz: "Die Verheißung" nicht kapiert. Ich finde, dass er nicht unbedingt passt. Und dann mochte ich den plötzlichen und offenen Schluss nicht. Man wird förmlich dazu gezwungen, den Folgeband zu lesen, wenn man wissen will, wie es mit Julia und Michael weitergeht.