Ewiges Leben?

rosenfreund Avatar

Petra Ivanov, die meistgelesene Spannungsautorin der Schweiz, hat mit der geplanten Thrillertriologie „Kryo“ ein gut recherchiertes, hochaktuelles Thema angepackt. Der erste Band „Die Verheißung“ spielt in den USA und Russland. Da das Werk im Juni 2021 beginnt, also vor dem Ukrainekrieg, dürfte das Russische noch nicht so stark negativ belastet sein wie jetzt.
Das Cover gefällt mir gut. Eisige Kälte (Kryo) wird durch die kühle Farbgebung und den Eisberg evoziert und unterstützt den Titel perfekt.
Wir erhalten einen Einblick in die Welt der Transhumanisten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Themen Unsterblichkeit und Optimierung des Menschen anzugehen. Dahinter steckt der Wunsch der Menschheit nach ewigem Leben. Das Grundthema wird aus ethischer, aber auch religiöser Perspektive behandelt.
Es gibt wechselnde Handlungsorte und -stränge, die teilweise miteinander verknüpft werden.
Am Erschreckendsten finde ich das Versprechen eines russischen Unternehmens, durch Konservierung des Körpers, ein ewiges Leben zu erreichen. Es wird viel Recherchearbeit in Laboren, aber auch am Menschen, unternommen. Wer hinterfragt, gerät in Gefahr. So auch der junge Arzt, Michael Wild, der scheinbar entführt wird. Seine Mutter, eine der Hauptprotagonisten, unternimmt riskante Nachforschungen, die sie in Lebensgefahr bringen, zumal sie eine gefährliche Vergangenheit hat. Daher auch eine Verbindung zu Russland.
Hilfreich ist das detaillierte Personenverzeichnis am Anfang, da diverse Personen näher beleuchtet werden.
Das Werk ist ein wahrer Thriller in eingängigem leicht lesbarem Schreibstil, unterbrochen von wissenschaftlichen Exkursionen, die der Thematik geschuldet sind.
Die meisten Charaktere sind individuell ausgestaltet und tiefgründig.
Etliche Fragen werden mit dem Ende des Werkes nicht geklärt, denn man soll ja „Appetit“ auf die beiden Folgebände bekommen.
Ich frage mich, wieviel bei diesem Werk Fiktion ist und was tatsächlich in Geheimlaboren abgeht.
Auf alle Fälle hat mich, die für mich neue Thematik, der Transhumanismus, sehr interessiert.
Die Autorin ist jetzt auch auf meiner Positvliste.
Ein tolles Werk für Liebhaber von „besonderen“ Thrillern, die gerne an diese Thematik herangeführt werden möchten.