Ewiges Leben um jeden Preis

sonnenblumenkern Avatar

Bei Kryo – Die Verheißung handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie. Das Buch befasst sich mit dem Wunsch der Menschen nach ewigem Leben. Um dieses Ziel zu erreichen sollen menschliche Körper mit Maschinen verschmolzen werden, das menschliche Gehirn sozusagen in eine Maschine upgeloadet werden. Für manche Menschen zählt dabei nur das Ziel und Moral gerät in den Hintergrund, wie man an den menschlichen Tests sehen kann.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis, welches auch sinnvoll ist, da der Schauplatz zwischen den USA und Russland springt und es in beiden Ländern einige Personen gibt, die näher beleuchtet werden.
Julia ist eine der Hauptprotagonisten – sie hat eine gefährliche Vergangenheit und stellt mit dieser auch die Verbindung zwischen den USA und Russland her. Julia lebt eher zurückgezogen, muss aber aus sich herauskommen, als ihr Sohn Michael (angehender Arzt und vorübergehend als Journalist tätig) plötzlich verschwindet. Ihre Nachforschungen bringen sie in Lebensgefahr.
Insgesamt ist das Buch recht spannend – die unterschiedlichen Personen und Schauplätze hängen zusammen, auch wenn man das anfangs gar nicht vermuten würde – handelt es sich doch um total unterschiedliche Leben. Manche Stellen waren mir aber auch zu steril, z.B. wenn es sehr technisch oder politisch wurde. Z.B. das erste Interview von Michael nach seiner Entführung. Da hatte ich mir doch mehr Emotionen seinerseits erwartet in dieser nicht einschätzbaren Situation.
Überraschend war für mich, dass auch die Religion eine Rolle spielte. Für mich persönlich sind Wissenschaft und Religion klar getrennt. Das ist hier nicht der Fall.
Wer sich für das Thema Transhumanismus interessiert, sollte das Buch lesen.