Guter Auftakt

jolie_24635 Avatar

„Kryo- Die Verheißung“ ist der erste Band einer Triologie, die sich mit dem Thema Transhumanismus beschäftigt. Ich habe eine Weile genraucht, bis mich das Thema wirklich gepackt hat, aber gegen Ende wurde der Roman spannend.

Es gibt zwei Haupthandlungsstränge, von denen einer in Russland und einer in den USA spielt. Generell treten sehr viele Personen auf, weshalb ich vor allem zu Anfang das Personenregister ganz hilfreich fand, jedoch unterbricht es den Lesefluss immer wieder. Den Handlungsstrang rund um Russland fand ich bis zum Ende hin eigentlich eher zäh und etwas verwirrend. Es wird viel angedeutet, aber wenig Klartext gesprochen. Es wird zwar im letzten Drittel einiges klarer, aber so ganz hat mich dieser Handlungsstrang nicht abgeholt.
Deutlich spannender ist da Julia Schnitzeljagd auf den Spuren ihres verschwundenen Sohnes und die Lawine, die sie damit lostritt. Anfangs noch unübersichtlich setzt sich nach und nach das Puzzle der Geschichte rund um Michaels Verschwinden zusammen und auch zu Julias eigener Geschichte gibt es ein paar neue Erkenntnisse. Hier wird auch ordentlich Tempo vorgelegt, wobei ich immer wieder überrascht bin, wie weit Buchfiguren mit Lügen und Täuschungen kommen.

Insgesamt ist es ein klassischer Auftaktband, der seine Handlung erstmal vorbereiten musste. Ab der Hälfte nimmt dann die eigentliche Storyline Fahrt auf und wird auch verständlicher. Ein paar Antworten gibt es schon zum Ende von Band 1, aber ich denke in den Folgebänden kommt nicht einiges Auf den Leser zu.