Intelligenter Thriller

vindö50 Avatar

Julia Sanders musste als junge Frau aus Deutschland in die USA fliehen. Inzwischen fühlt sie sich an der Seite ihres Mannes Henry sicher. Ihr Sohn Michael jedoch hat mit ihr gebrochen, da sie ihm die Antwort auf die Frage verweigert, wer sein richtiger Vater ist. Julia will ihren Sohn lediglich schützen. Michael ist eigentlich Chirurg, hat nun aber einen Auftrag für einen Artikel über transhumanistische Praktiken. Anscheinend stellt er unbequeme Fragen, denn plötzlich ist er spurlos verschwunden. Julia macht sich auf die Suche nach ihm und kommt mit den Schatten ihrer Vergangenheit in Kontakt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Interessantes Thema, dass Forscher versuchen, den Tod zu überwinden. Man wird zum Nachdenken angeregt. Was wäre man selbst bereit zu tun, wenn man die Mittel und Gelegenheit hätte? Wo wären die eigenen Grenzen in Puncto Ethik? Das Buch las sich schnell, obwohl anfänglich alles ziemlich verwirrend war. Ich wußte zwar schon vorher, dass es sich um eine Trilogie handelt, dennoch hätte ich für diesen Band gern noch mehr Aufklärung gehabt. Hoffentlich habe ich nicht zu viel wieder vergessen, wenn nächstes Jahr die Fortsetzung erscheint. Auf jeden Fall werde ich die auch lesen.